top of page

KURSE

Regelmässig biete ich Kurse an zu Themen wie Grenzbewusstsein und Körperwahrnehmung.

 

8-wöchiges Achtsamkeitstraining für Grenzbewusstsein

Dieses Training richtet sich an alle, die

-sich besser abgrenzen und die eigenen Bedürfnisse wahrnehmen und ihnen folgen möchten,

-das Gefühl haben, hinter einer Schutzmauer zu leben, und die zugänglicher für Andere werden möchten,

-in der Interaktion mit Anderen das Gefühl haben, sich selber zu verlieren oder übergangen zu werden,

-die Grenzen von Anderen besser wahrnehmen und schätzen möchten,

-interessiert sind an Selbstentwicklung und am Austausch in einer Kleingruppe.

Mittels Achtsamkeitsübungen und Visualisierungen verschaffen wir uns Einblick in unsere Grenzen. Wir erkunden, was es heisst, ‚bei sich zu sein‘, wir erkennen, wenn wir nicht in unserer Mitte sind und wie wir dahin zurückkehren. Wir lernen, wie wir uns situationsgerecht abgrenzen können und wie wir bei Bedarf unsere Grenzen lockern oder gar öffnen können bei Menschen, die uns nahe stehen. Dies ermöglicht wertvolle Impulse für zwischenmenschliche Beziehungen sowie die Beziehung zu sich selbst. Das Training ist auch sehr geeignet für Therapeuten, die sich mit dem Thema Nähe-Distanz auseinandersetzen möchten. Die vollständige Ausschreibung finden Sie hier (Link).

Grenzbewusstsein und Körperwahrnehmung

In diesem Workshop wenden wir uns unserem Körper zu. Unseren Körper bewusst und differenziert wahrzunehmen ist eine Voraussetzung für Grenzbewusstsein, denn die Körpergrenze trennt das Innere vom Äusseren. Wir lassen uns durch neue Erfahrungen und Einsichten überraschen, die wir als Ressourcen in den Alltag mitnehmen können.

Wir fangen mit leichten Körperübungen an, die das Empfinden und die Bewusstwerdung anregen. Danach unternehmen wir eine Körperreise und machen die Erfahrungen mittels einer Somatographie sichtbar. Das heisst, wir zeichnen den 'gespürten' Körper. Gestalterische Fähigkeiten sind dazu nicht notwendig. Anschliessend tauschen wir uns in der Gruppe über die Erfahrungen und das entstandene Bild aus, und decken dabei ungeahnte Ressourcen auf.

Weitere Informationen zu diesem Kurs erhalten Sie auf Anfrage.

bottom of page